Video: Der goldene Aluhut 2015 – Das Event

Am 30.10.2015 haben wir im Haus 13 auf dem Pfefferberg in Berlin unser erstes Aluhut-Event ausgerichtet. Und für alle die nicht beim jetzt schon legendären ersten Hutevent dabei sein konnten, gibts hier das Prachtstück in voller Länge zu bestaunen. Klaus von Kieke ma Film Berlin hat unser Event aufgezeichnet und online gestellt.

Das Team hat die letzten zwei Tage mit Manöverkritik verbracht. Wir haben das Event ausgewertet, Verbesserungswürdiges zu notiert und Gelungenes zu beklatscht. SpOn schrieb von einer „meist kurzweiligen Mischung aus ScienceSlam und Impro-Theater“ – und genau dieses Konzept aus Kabaret und Info peilen wir jetzt auch wieder für nächstes Jahr an. Improvisiert war tatsächlich sehr vieles. z.B. die (L)Esostunde aus Köln und die Moderation von Nico und mir. Keine Moderationskarten – einfach frei von der Leber weg. Besondere Highlights: das Verschwörungsspiel und Tobis Einhornvortrag. Trotz Aufregung, Technikaussetzern und dass einige zum ersten mal auf einer Bühne standen, präsentierten alle unsere Redner ihre Beiträge absolut souverän und textsicher.

Dafür, dass wir vor zwei Monaten noch eine unbekannte FB-Spaßseite waren, die Redner ihre Beiträge (und ich das Programm und Event) innerhalb von kürzester Zeit aus dem Boden gestampft haben, war das wirklich eine grandiose Leistung. Als wir die erste Location verloren haben (weil der Vermieter abgesprungen ist), haben wir gedacht wir können überhaupt kein Event ausrichten, oder nur eine langweilige Autorenlesung in einem Mini-Saal abhalten. Aber die Reptiloiden waren uns hold – alles ging gut und der Abend hat eingeschlagen wie eine Bombe.

Ein wenig holprig am Anfang, grandios in der Mitte und völlig außer Atem am Ende (ehrlich: ein fast einwöchiger Interview-Marathon, die Eventvorbereitungen, kaum Schlaf und ein vierstündiges Programm haben nicht nur mir die Schuhe ausgezogen): unser erstes Hutevent! Bitte schön. 😀

Giulia

…zu unserem Youtube-Kanal.

Wir haben das lange Video offline genommen und laden es gerade in kurzen Einzelabschnitten hoch. Bitte um etwas Geduld bis alle Teile hochgeladen wurden.

Kommentare sind geschlossen.